PLRI Präsentationen auf der CeBIT 2010
Das PLRI präsentiert auf der diesjährigen CeBIT auf dem Niedersächsischen Gemeinschaftsstand (B22) in Halle 9 mit weiteren Partnern zwei aktuell laufende Projekte: eHealth.Braunschweig und Gestaltung altersgerechter Lebenswelten (GAL).
eHealth.Braunschweig
Gesundheit mit Zukunft.
Für die Menschen. In der Region.
Im hohen Alter krank zu sein und gepflegt werden zu müssen – ein Gedanke, den man lieber verdrängt. Nicht so in Braunschweig. Das Projekt „eHealth.Braunschweig“ setzt sich intensiv mit diesem Thema auseinander. Aus gutem Grund: Der demografische Wandel wird die Zahl der Pflegebedürftigen kräftig ansteigen lassen. Diese Herausforderung will „eHealth.Braunschweig“ mit Partnern aus Wirtschaft, Gesundheitsversorgung und Wissenschaft meistern.
Übermittlung aller benötigten Befunde und Daten möglichst automatisiert und elektronisch bei einer Krankenhauseinweisung und nach Entlassung wieder zurück an den Arzt, Pflegedienst oder Krankenkasse war bislang noch Zukunftsmusik. In zwei bis drei Jahren könnte es dank der eHealth.Braunschweig-Initiative durchaus Realität werden. Auch bei anderen hochrelevanten Themen wie Onkologie, Hygiene oder Dekubitus ist eine regionale Zusammenarbeit und Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen von immenser Bedeutung. Die Projektpartner aus der Region – das Braunschweiger Informatik und Technologie-Zentrum (BITZ), das Klinikum Braunschweig, die Stadt Braunschweig, das IT-Unternehmen LINEAS und das Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik und viele andere – wollen hier vorangehen und in den kommenden Jahren anhand konkreter Beispiele aufzeigen, wie patientenzentrierte, IT-gestützte Versorgung aussehen kann.
GAL
Informations- und Kommunikationstechnik für altersgerechte Lebenswelten ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz, sowohl im Hinblick auf die Lebensqualität breiter Schichten der Bevölkerung als auch für die Weiterentwicklung der Wirtschaft des Landes Niedersachsen.
Ziel des Niedersächsischen Forschungsverbunds Gestaltung altersgerechter Lebenswelten – Informations- und Kommunikationstechnik zur Gewinnung und Aufrechterhaltung von Lebensqualität, Gesundheit und Selbstbestimmung in der zweiten Lebenshälfte – (GAL) ist es, neue Verfahren der Informations- und Kommunikationstechnik für altersgerechte Lebenswelten zu identifizieren, weiterzuentwickeln und zu evaluieren.
Der Forschungsverbund befindet sich nun im zweiten Projektjahr und kann bereits erste technische Entwicklungen demonstrieren. Dazu gehören ein persönlicher Aktivitäts- und Haushaltsassistent, eine automatische Erkennung des Betriebszustands von Haushalts- und Küchengeräten, ein System zur Erkennung von Stürzen im häuslichen Bereich anhand optischer Informationen sowie eine persönliche elektronische Gesundheitsakte.
Der Forschungsverbund GAL wird von den folgenden Einrichtungen getragen: OFFIS - Institut für Informatik (Oldenburg), Technische Universität Braunschweig, Medizinische Hochschule Hannover, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Kompetenzzentrum HörTech (Oldenburg), Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie, Abteilung Hör-, Sprach- und Audiotechnologie (Oldenburg), Zentrum Altern und Gesellschaft der Hochschule Vechta, Universität Osnabrück, Forschungsgruppe Geriatrie der Charité (Berlin), Universität Potsdam.
Kategorie: Allgemeines

